Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Dukan Diät

Die Dukan Diät gehört zu der Gruppe deer Low Carb Diäten, die wiederum zu den proteinhaltigen Diäten gehört. Hier besteht der Speiseplan hauptsächlich aus magerem Fleisch, mageren Milchprodukten, Fisch und Gemüse. Kohlehydrate werden in erster Linie vermieden, so das der Körper seine benötigten Energien nicht aus der Verwertung von Kohlenhydraten beziehen kann, sondern seine Fettreserven auflösen muß. Das Hungergefühl soll mit der Zusichnahme von Proteinen genommen werden. Pierre Dukan, der Begründer der Dukan Diät unterteilt die Diät in vier verschiedene Stufen.

Dukan DiätDukan DiätStufe 1 – abnehmen

Hier gibt es in den ersten 7 Tagen eine relativ große Gewichtsabnahme in kurzer Zeit. Der Anwender verliert ungefähr 2 bis 3 Kilo, er muß sich aber streng an folgende Regeln halten: Nur magere Proteine sind erlaubt und dürfen gegessen werden. Dazu zählt mageres Fleisch, magerer Fisch und Milchprodukte mit 0 Prozent Fett. Auch Eier sind erlaubt und dürfen verzehrt werden. Die einzige Quelle für Kohlenhydrate sind 1,5 Esslöffel Haferkleie täglich. Der Anwender sollte unbedingt viel trinken, mindestens 2 Liter Wasser oder ungesüßten Tee am Tag.

Stufe 2 – Stärkung

Die zweite Stufe sollte solange eingehalten werden, bis die betreffende Person ihr Wunschgewicht erreicht hat. Die Stufe 2 unterscheidet sich von der ersten Stufe eigentlich nur dadurch, dass nun Schritt für Schritt der Verzehr von Kohlehydraten erhöht wird und man zusätzlich Gemüse essen darf.

An jedem zweiten Tag darf man das Gemüse gemeinsam mit den Proteinen zu sich nehmen. An den übrigen Tagen sollen wie in Stufe 1, nur Proteine zu sich genommen werden. Die Zufuhr von Kohlehydraten in der Stärkungsstufe soll auf täglich 2 Esslöffel Haferkleie erhöht werden. Natürlich sollte man auch in dieser Stufe täglich mindestens 2 Liter Wasser oder ungesüßten Tee trinken.

Stufe 3 – Konsolidierung

Diese Stufe dauert ungefähr 150 Tage, also in etwa 10 Tage pro verlorenes Kilo.In dieser Stufe wird das erreichte Gewicht gefestigt. Die Regeln werden gelockert und an zwei Tagen einer Woche darf der Abnehmende essen, was er möchte. Ein Tag in der Woche sollte ein reiner Proteintag bleiben, an den übrigen Tagen soll der Anwender sich an die in Stufe zwei angewöhnten Essgewohnheiten halten. Nun darf aber auch etwas mehr Abwechslung in den Ernährungsplan hinein kommen – alle Gemüse- und Obstsorten dürfen gegessen werden, wie man es möchte. Darüber hinaus dürfen auch die Proteine etwas fetthaltiger sein, etwa Schweine- oder Lammfleisch und gegessen werden.

Stufe 4 – Stabilisierung

Wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat, sollte man es nun versuchen zu halten. Hier gibt es die Empfehlung von Pierre Dukan, sich weiterhin ausgewogen zu ernähren, die neu erlernten Trinkgewohnheiten beizubehalten und die Zufuhr von Kohlehydraten weiterhin zu erhöhen. Ein reiner Proteintag sollte weiterhin beibehalten werden, damit das Verbrennen von Fettreserven weiterhin beizubehalten wird.

Empfehlung zur Dukan Diät

Menschen mit einer Nierenschwäche sollten keine Dukan Diät durchführen. Da während der Diät die Nieren auf Hochtouren arbeiten, denn die verstärkt zugeführten Proteine müssen gänzlich in den Nieren verarbeitet werden. Der große Verzicht von Kohlenhydraten beinhaltet darüber hinaus das Risiko, Heißhungerattacken zu erleiden. Den meisten Menschen fällt es hier sehr schwer, nicht wieder auf die höhere Zufuhr von Kohlehydraten zu verzichten. Die Dukan Diät sollten also besser nur Menschen durchführen, die eher wenig Gewicht verlieren wollen.

Dies könnte sie auch interessieren

Dukan DiätDukan Diät

Trennkost Diäten

Fit for Life Diät >>

Fünf Elemente Diät >>

Kensington Diät >>

Haysche Trennkost >>