Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schlank im Schlaf

Kennen sie das auch? Jeden Tag im Büro sitzen und so gut wie keine Bewegung. Wie soll man da bloß schlank bleiben? So schwer ist es aber gar nicht. Mit drei Mahlzeiten am Tag und simpülen Diätregeln können sie die Kilos fallen lassen! Und so kann es gehen.

 Wenn man nicht sehr diszipliniert ist, kann der Job im Büro schon so einige Stolperfallen bieten. In der Kantine lockt zur Mittagszeit fettes Kohlehydrate reiches Essen, Nachmittags zur Kaffeezeit gibt es ein paar Stück Zucker in den Kaffee und noch ein paar Kekse oder Schokoriegel obendrauf und abends gibt es noch eine Tiefkühlpizza, weil man schließlich keine Zeit hat. Was folgt daraus? Bei jedem Gang auf die Waage, schiebt sich der Zeiger immer weiter nach oben.


Das ist die Stelle wo SIS, „Schlank im Schlaf für Berufstätige" ins Spiel kommt, entwickelt von Ernährungswissenschaftler Dr. Detlef Pape. Die Diät ist einfach und schnell umzusetzen. Es gibt schnelle und einfache Rezepte, aber ab und zu darf man auch mal ein Tiefkühlgericht oder Fastfood zu sich nehmen. Besonders Berufstätige profitieren davon, zumal sie meistens nicht viel Zeit zum kochen haben. Man sollte aber diszipliniert darauf achten, kohlenhydratreiche Nahrung niemals abends, sondern nur Morgens und Mittags zu sich zu nehmen.   

Warum? Wenn das Gehirn nach der nächtlichen Fastenzeit keine Kohlehydrate bekommt, signalisiert es „Hunger!“ und darüber hinaus werden wertvolle Muskelzellen angegriffen. Deswegen darf die Frühstücksmahlzeit reichhaltig und üppig ausfallen.

Morgens sorgen die puren Kohlehydrate nur für ein schwache Insulinreaktion (Insulin ist ein körpereigenes Hormon, das die Fettverbrennung blockiert). Müslis sind sehr gut geeignet, aber auch ein herzhaftes oder süßes Brotfrühstück. Der beste Start in den Tag sind drei bis vier Brötchen oder zwei Croissants samt Obst.

Die Trennung ist entscheidend

Man sollte tierische Eiweiße und pflanzliche Kohlehydrate strikt trennen. So sollte man morgens die tierischen Eiweiße einfach weglassen, denn wenn man sie ist, schüttet der Körper Insulin in großen Mengen aus. Bei den pflanzlichen Kohlenhydraten ist es anders. Sie signalisieren dem Gehirn, dass Sie zufrieden, satt  und leistungsstark sind. Nur so vergehen die Stunden bis zum Mittagessen, wie im Fluge. Die Diät „Schlank im Schlaf“ erlaubt jeden Tag drei Mahlzeiten, wobei die Abstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten stets fünf Stunden betragen sollten.

Mittags darf’s ein bisschen mehr sein

Warum? Der Stoffwechsel ist in der Zeit zwischen 11 und 16 Uhr auf volle Aktivität eingestellt. Die Muskelzellen können in dieser Zeit Kohlenhydrate und Eiweiß am besten aufgenehmen und verwerten.

Deshalb darf man Mittags alles, aber in Maßen essen: Fisch, Pasta, Pizza, Gemüse und Salat. Wem das aber noch nicht reicht und eher noch schneller abnehmen möchte, der sollte sich schon ab Mittag nur auf Eiweiß aus Fisch, Salat und Gemüse konzentrieren.

Webseiten Tipps

Auf Social Media teilen

Das könnte sie auch interessieren

Schlank in den SchlafSchlank in den Schlaf

Entschlacken und Fasten

Heilfasten >>

Basenfasten >>

Saftfasten >>

Früchtefasten >>