Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Top 5 Low Carb Foods – lecker und gesund

Top 5 Low Carb Foods – lecker und gesund

Bei einer Low Carb Diät sollte man wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen! Aber Low Carb muß deswegen nicht langweilig sein. Hier gibt es einen kleinen Überblick über die Vielfalt der Low Carb Ernährung. Dafür hier die Top 5 Low Carb Foods als Hitliste.

 

Wie sieht also eine Low Carb Ernährung aus?

Bei der zeitgemäßen, gesunden Form der Low Carb Ernährung sollte man darauf achtet, dass trotz der Reduktion der Kohlenhydrate noch ausreichend Ballaststoffe zu sich genommen werden. Hierbei liegt der Richtwert bei 30 g pro Tag. Denn für die gesunde Ernährung sind Ballaststoffe sehr wichtig. Ebenso für die gesunde Verdauung. Sie schützen auch vor Heißhunger, weil das Gefühl der Sättigung länger anhält. Des weiteren ist es auch sehr wichtig, auf die tägliche Flüssigkeitsmenge zu achten. Also immer viel trinken, am besten gleichmäßig über den ganzen Tag verteilt! Gerade bei einer besonders proteinreichen Ernährung sollte man noch genauer darauf achten, damit die Nieren immer gut gespült sind. Die Aminosäuren der Proteine baut der Körper zu Harnstoff ab und wird über die Nieren ausgeschieden. Dieses System muss stets in Fluss bleiben, auch wenn es mal mehr Aminosäuren abzubauen gibt.

 

Hier die Top 5:

Nummer 1 -  Nüsse: 

Alle Arten von Nüssen – und Saaten. Aber natürlich nur in Maßen, weil Nüsse sehr viel Fett und Kalorien enthalten. Man kann sie in einem leckeren Müsli oder kleinen Low-Carb Snack für zwischendurch genießen

Nummer 2 - Milchprodukte: 

Die meisten Milchprodukte sind auch tolle Low Carb Foods –Joghurt ungesüßt, oder zum Beispiel Quark oder Butter. Bei Milch zum Trinken sollte man eher wieder etwas aufpassen, da sie in der Regel viel Milchzucker enthält und der ist wiederum sehr kohlenhydratreich.

Nummer 3 - Gemüse: 

Avocados frischAvocados frischJedes Gemüse, welches oberhalb der Erde wächst, ist besonders kohlenhydratarm. Blumenkohl, Brokkoli und alle Blattkohlsorten, Spinat, Tomaten, Zucchini, Gurke, Paprika, Pilze, usw. Diese Liste könnte noch endlos so weitergehen! Anders ist es bei Pflanzen, die unter der Erde wachsen. Sie produzieren dagegen in der Regel sehr viel Stärke. Das heißt bei Low Carb, das man lieber darauf verzichten sollte.

Nummer 4 - Beeren: 

Beeren sind die besten Low Carb Foods unter den Obstsorten. vergleichsweise enthalten sie wenig Fruchtzucker, dafür aber eine umso größere Menge gesunder anderer Inhaltsstoffe. Man sollte sie im Rahmen einer Low Carb Diät sowieso täglich verzehren. Dazu passen übrigens Avocados sehr gut in diese Art von Ernährung.

Nummer 5 - tierische Produkte: 

Proteine sind wichtig. Daher passen Fleisch, Meeresfrüchte, Fisch und Eier sehr gut hier rein. Denn diese vier enthalten reichlich Proteine und dafür wenig Kohlenhydrate. Es gibt sogar eine gute Alternative für Vegetarier und Veganer. Es gibt auch ein veganes Protein, in dem die wichtigen Aminosäuren aus pflanzlichen Quellen in kontrollierter Bio-Qualität kombiniert werden.

Unser Tipp – teste Sie mal Rezepte mit Avocados!

Auf Social Media teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Avocado-Grapefruit-SalatAvocado-Grapefruit-Salat

Salate & Snacks

Avocado-Grapefruit-Salat

Avocado-Chicorèe-SalatAvocado-Chicorèe-SalatAvocado-Chicorée-Salat

Eine erfrischende Geschmacksexplosion mit vielen Komponenten. Es treffen sich der bittere Chicorée mit cremiger Avocado, säuerlichen Babyspinat, süßer Orange, nussigen Walnüssen und pfeffrigen Bresaola. Wer hier nicht abhebt ist selber schuld.